Laudatio für Franz Kröninger anlässlich seiner Ernennung zum Altbürgermeister am 05.11.2020

10. November 2020

Es freut uns, dass Franz Kröninger für die Auszeichnung mit dem Titel „Altbürgermeister“ vorgeschlagen und geehrt wurde.

Er hat mit seiner umsichtigen und besonnenen Art die Gemeinde 13 Jahre hervorragend geführt und sich immer in den Dienst der Gemeinde gestellt, ohne dabei seine Persönlichkeit in den Vordergrund zu kehren. Man muss sogar sagen, er hat eher versucht im Hintergrund zu bleiben und durch sein Fachwissen zu glänzen.

Es ist ihm zu verdanken, dass unsere Gemeinde so gut dasteht. Uns, dem nachfolgenden Gremium, wird, durch seine Vorleistungen, die Arbeit relativ einfach gemacht. Er hat dafür gesorgt, dass unsere Gemeinde, durch seine vorausschauende und sparsame Politik, jetzt die dringend benötigten Rücklagen hat, um auch eine Corona-Krise finanziell gut zu überstehen.

Er hat aber dabei die elementaren und wichtigen Punkte nie aus den Augen verloren. Franz Kröninger hat dafür gesorgt, dass in seiner Amtszeit der Kindergarten in Laub und die Schule in Zeitlarn saniert wurden. Unter seiner Regie wurde ein dringend benötigtes, neues Feuerwehrhaus für die FFW Zeitlarn und ein neues Rathaus für die Gemeinde gebaut. Straßen im Gemeindegebiet wurden, schon lange bevor es die bayerische Regierung beschloss, ohne Kosten für die Bürger saniert. Er hat alle Vorbereitungen für das Gewerbegebiet Mühlhof/Neuhof geschaffen, unter ihm wurde das Baugebiet Mitterfeld III ausgewiesen und dabei 12.000 m² Grund erworben. Hier können jetzt altersgerechtes Wohnen und einkommensgeförderter Wohnbau umgesetzt werden.

Er konnte den Gemeinderat davon überzeugen, beim neuen Feuerwehrhaus in Zeitlarn Flächen für öffentliche Parkplätze und eine Elternhaltestelle zu erwerben, obwohl anfangs ein Murren durch den Gemeinderat ging, dass dies teure Parkplätze wären. Jetzt ist man froh darüber und sie werden gut angenommen.

Mit der AWO wurde der Vertrag zum Bau einer Kinderkrippe in Regendorf geschlossen. Die nötigen Umbauarbeiten dazu schreiten bereits voran. Der Betrieb kann vermutlich im Frühjahr 2021 aufgenommen werden.

Darüber hinaus hat er dafür gesorgt, dass trotz aller Investitionen und Ausgaben, noch über 10 Mio.€ Rücklagen vorhanden sind.

Wir als neue Gemeinderäte danken ihm, dass er uns die Arbeit dadurch extrem erleichtert hat und wir jetzt die Früchte seiner Arbeit ernten dürfen.

Wir als SPD-Fraktion hätten uns einen kleinen Festakt außerhalb der Corona-Beschränkungen gewünscht, um die Leistungen unseres Altbürgermeisters besser zu würdigen. Wir werden das zu gegebener Zeit nachholen.

Dir Franz noch einmal von ganzem Herzen Danke für Deine, für uns und die Gemeinde, geleistete Arbeit und für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Teilen