Launiger Adventsnachmittag der SPD Zeitlarn

„Das Künstlerehepaar Bolland in Aktion: Birgit interviewt Alt-Bürgermeister Franz Kröninger (Alex) zum neu entdeckten Zeitlarner Weihnachsbrauch des „Ratznvogelderdeifeln“
Foto: Harald Zintl

13. Dezember 2023

Zum 46. Seniorennachmittag der SPD Zeitlarn hatten sich die Initiatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Über 50 Gäste lauschten bei Kaffee und Kuchen weihnachtlichen Sketchen des Künstlerehepaars Alex und Birgit Bolland. Willi Dongus, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat von Zeitlarn, stellte in seiner Begrüßung die Jahrzehnte lange Tradition des Seniorennachmittags heraus: „Der damalige Bürgermeister Fritz Meng hatte diese Idee bereits 1975. Und seit damals hat diese Form des Dankes für die Lebensleistung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger jährlich stattgefunden – mit Ausnahme der beiden „Corona-Jahre““. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfern bedienten die Gäste auch dieses Mal mit selbst gebackenem Kuchen und schenkten Getränke aus. Birgit und Alex Bolland schlüpften in die Rollen des wohl bekanntesten bayerischen Komikerpaares. Herbert berichtete seiner Schnipsi stolz, dass er bei einem Weihnachtseinkauf ordentlich gespart hat: „100 Euro beim Kauf von zehn Truthähnen! Und für eine neue Tiefkühltruhe habe ich dann statt 1000 nur 700 Euro gezahlt. Die hat's dringend braucht, weil die Truthähne sonst verderben.“