Weniger Verkehrslärm auf der A93 - aber wie? Infoabend für betroffene Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Lappersdorf, Regenstauf und Zeitlarn am 25.10.2023 in Regenstauf

21. Oktober 2023

Seit Jahren leiden viele Bürgerinnen und Bürger, die entlang der A 93 nördlich von Regensburg wohnen, unter andauerndem Verkehrslärm. Dieser wird in den nächsten Jahren noch zunehmen: Laut einer aktuellen Prognose erwartet das Bundesverkehrsministerium bis 2051 ein Wachstum alleine des LKW-Verkehrs auf deutschen Straßen um nicht weniger als 54 Prozent!

Seit langem ist bekannt, dass dauerhafter Lärm zu Herzkreislauf-Erkrankungen führen kann. Das Umweltbundesamt hat kürzlich nachgewiesen, dass Verkehrslärm auch das Risiko für Depressionen erhöht. Der Auftrag von „Flüsterasphalt“ hat den Verkehrslärm auf vielen Abschnitten der A 93 hingegen bereits deutlich gesenkt.

Was sind Vorteile und Kosten des Flüsterasphalts? Was tut sich aktuell in Sachen Lärmschutz auf der A 93 im nördlichen Landkreis Regensburg? Wie kann die Politik für die lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner der A 93 etwas erreichen?

Die SPD-Ortsvereine der Gemeinden Lappersdorf, Regenstauf und Zeitlarn laden gemeinsam zum Infoabend für betroffene Bürgerinnen und Bürger am

Mittwoch, den 25.10.2023, ab 19 Uhr ins Sport-Center Regenstauf, Bayernstr. 23,

ein. Als Diskussionsgäste sind eingeladen:

• Dr. Carolin Wagner, SPD, Mitglied des Deutschen Bundestages • Elli Zimmermann, betroffene Bürgerin, Lorenzen • Dr. habil. Steffen Landgraf, Psychotherapeut, Regensburg • Expertise zum „Flüsterasphalt“ (angefragt) • Susanne Nichtewitz-Bauer, Gemeinderätin, Regenstauf (Begrüßung) • Harald Zintl, SPD Zeitlarn (Moderation)