Unsere Politik

Dort, wo in Bayern Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten regieren, stehen die Städte und Gemeinden gut da. Dort, wo wir daheim sind, bereiten wir das Fundament, auf dem wir uns eine gute Zukunft bauen können. Wir sind der festen Überzeugung, dass Wachstum und Veränderung keine Gefahr, sondern eine große Chance für uns alle ist. Wir haben eine klare Vorstellung und wir haben Visionen für unsere Gemeinde. Es ist allerdings nicht mutig, Visionen zu beschreiben. Mut kommt dann ins Spiel, wenn es um die konkrete Arbeit und Umsetzung geht. Das können wir – und das machen wir in Zeitlarn bereits seit 1978 mit Leidenschaft. Unsere Kommunalpolitik orientiert sich am Gleichklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Dadurch schaffen wir die Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität für die Menschen in unserer Gemeinde. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für lebenswerte und zukunftsorientiertes Zeitlarn, im Einklang mit den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Die Gründe dafür, dass das gelingt, sind offensichtlich.

Wir beschreiben Probleme nicht nur, wir lösen sie. Wir versprechen nicht nur, dass man etwas tun könnte, wir liefern. Tagtäglich. Zukunft beginnt mit uns! Bauen wir sie gemeinsam!

FAKT IST:

unsere Gemeinde verfügt über 12.000.000,00 € Rücklagen und keine Schulden, eine der finanziell solidesten Gemeinden im Landkreis und darüber hinaus.

der Rathausneubau inklusive Aussenanlagen wurde erfolgreich umgesetzt.

Straßen wurden in unserem Gemeindebreich bereits seit 2012 ohne Bürgerbeteiligung saniert.

unsere Gemeinde investierte ca. 3.700.000,00 € in die Schulsanierung, durch diesem Sanierung ist unsere Grundschule eine der modernsten im Landkreis.

die Bewerbung um eine Stelle für Jugendsozialarbeit (JaZ) an unserer Schule läuft.

für die grüne Energieversorgung wurden Solaranlagen mit rund 220.000 kWh errichtet.

es wurden 110.000 m2 Ackerland und Wiesen für Ausgleichsflächen und Blühwiesen erworben.

noch mehr Blühwiesen und Lebensräume für Insekten und Rückzugsorte für Kleintiere werden geschaffen.

rund 12.000 m² für Wohnbebauung und 8000 m² für Gewerbetreibende in den geplanten Neubaugebieten sind in Gemeindehand.

im neuen Baugebiet können wir das Einheimischenmodell umsetzen - bezahlbarer Wohnraum für alle, die auch in Zukunft in ihrer Heimatgemeinde wohnen wollen.

für einkommensschwache Familien wird im Baugebiet Mitterfeld III geförderter Wohnungsbau realisiert.

mit einem der niedrigsten Hebesätze im Landkreis Regensburg, bleibt die Attraktivität unserer Gemeinde für Gewerbetreibende und Bürger mit Wohneigentum erhalten.

die Arbeit in unserem Jugendtreff (Area 51) hat sich bewährt und wird weiterhin umfassend gefördert.

im Baugebiet Mitterfeld III wird die Nahversorgungsmöglichkeit durch einen weiteren Supermarkt gesichert.

es wird weiterhin genügend Plätze in den bestehenden Kindergärten, Kinderkrippen, sowie der neuen Einrichtung in Regendorf geben.

im Baugebiet Mitterfeld III entsteht ein attraktives, altergerechtes Wohnen.

Vereinsförderungen werden angepasst, der Feuerwehrhausneubau in Regendorf wird schnellstens realisiert.

dass mit uns die öffentliche Sicherheit und das Ehrenamt sehr großen Stellenwert hat!

90% aller Beschlüsse im Gemeinderat werden einstimmig gefasst!

All dies ist ein Beleg für die gute Führung unserer Gemeinde unter unserem Bürgermeister Franz Kröninger. So soll es bleiben!