Lebensqualität steigern, Entwicklung fördern – so wird unsere Gemeinde fit für die Zukunft gemacht!

Deine Wahl! 15.März - SPD

VERKEHRSKONZEPTE

Der Großraum Regensburg versinkt im Verkehr, unsere Gemeinde tatsächlich auch? Immer wieder wird Zeitlarn mit einer überörtlichen Ostumgehung in Verbindung gebracht. Wir als SPD Ortsverband Zeitlarn stehen weiterhin gegen eine derartige Lösung auf unserem Gemeindegebiet. Eine überörtliche Lösung, von Regenstauf nach Regensburg, würde nur eine Zunahme des Verkehrs von rund 6000 Fahrzeugen im Gemeindegebiet bedeuten. Nach unserer Auffassung - und nach deutlicher Mehrheitsentscheidung des Gemeinderates - wird eine Verlängerung der „Osttangente“ über unser Gemeindegebiet nach wie vor abgelehnt. Zudem sieht weder der Bund noch das Land Bayern die Notwendigkeit einer neuen bzw. zusätzlichen Umgehungsstraße. Es wird auf die bestehende Bundesautobahn (A 93) und die Staatsstraße (vormals B 15) verwiesen, die lt. Gutachten ausreichen. Da also weder der Bund noch das Land Bayern als Kostenträger einer neuen Straße fungieren, würde dies der Gemeinde bzw. dem Landkreis verbleiben. Sollen wir als Gemeinde eine Straße mit immensem Kostenaufwand auf unserem Gemeindegebiet bauen und dadurch unseren Bürgern eine zusätzliche Verkehrsbelastung zumuten? NEIN! Zudem wollen wir unsere einzige grüne Frischluftschneise und die beliebten Wanderwege zur Naherholung erhalten. Dennoch sehen wir Handlungsbedarf bei der innerörtlichen Entzerrung des Anwohnerverkehrs in allen Gemeindeteilen. So forcieren wir für die Pentlhof-, Sudetenstraße, Mitterfeld II und Mitterfeld III weitere Zufahrten um eine Entlastung an den Ausfahrten auf die Staatstraße zu schaffen. Mit dem beschlossenen Park&Ride Parkplatz bei der Mehrzweckhalle und der Forderung eines Bahnhaltepunktes, wollen wir für eine Verkehrsentlastung im Gemeindegebiet sorgen.

DEMOGRAFISCHER WANDEL

Die demografische Entwicklung wird in den nächsten Jahren nicht nur für unsere Gemeinde, sondern für ganz Bayern eine große politische Herausforderung darstellen. Sie erfordert eine Politik, die rechtzeitige und langfristig angelegte Antworten gibt. So hat unsere Gemeinde in den vergangen Jahrzehnten bereits die Weichen gestellt. Wir werden diese Arbeit fortführen und uns weiterhin als lebenswerte Wohngemeinde präsentieren. Dazu haben wir für unsere älteren Mitbürger bereits ein attraktives, altersgerechtes Wohnen im neuen Baugebiet Mitterfeld III beschlossen. Ebenso werden wir die bestehende Seniorenbetreuung mit einem regelmäßigen Seniorentreff und festem Ansprechpartner ausbauen. Auch gilt es unsere vielfältigen Vereine und Organisationen zu unterstützen, damit durch entsprechende Förderungen regelmäßige Freizeitaktivitäten (z.B. Kulturveranstaltungen/Wochenendfahrten) für Senioren angeboten werden können.

KLIMA, UMWELT UND NATUR

In unserer Gemeinde wird dieses Thema schon seit Jahrzehnten beachtet und jede notwendige Maßnahme sofort umgesetzt. So ist es uns während der Amtszeit unseres ersten Bürgermeisters Franz Kröninger gelungen, unsere gemeindeeigenen Solaranlagen mit rund 160.000 kWh zu schaffen und mit Blick auf das neue Feuerwehrgerätehaus Zeitlarn um über 60.000 kWh weiter auszubauen. Auch wurden schon vor dem Volksbegeren etliche Blühwiesen und Lebensräume für Insekten und Rückzugsorte für Kleintiere geschaffen. Für die Zukunft wollen wir vor allem für Wohnbebauung und Landwirtschaft nicht nutzbare Flächen erwerben, um dort den natürlichen Lebensraum zu pflegen und weiter zu erhalten. Ebenso wurde die Teilnahme an dem Projekt Fair-Trade Gemeinde angestoßen, dieses Vorhaben gilt es intensiv zu begleiten und weiter auszubauen. Um auch den künftigen Anforderungen zum Thema E-Mobilität gerecht zu werden, wurden im ersten Schritt bereits Zwei Standorte zur Errichtung von E-Ladesäulen beschlossen. Weitere sollen folgen! Zudem stehen wir klar hinter klimaneutralen Maßnahmen, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

ENTWICKLUNG

Mit unserer stetigen Gemeindeentwicklung verbessern wir die Standortqualität und die Lebensverhältnisse in allen Ortsteilen und stärken dabei unseren ländlichen Lebensraum. Dabei setzen wir auf vorhandene Potentiale, bürgerschaftliches Engagement, das Vereins- und Gemeindeleben, den sozialen Zusammenhalt, sowie die Dorfkultur. Dem Vorrang der Innenentwicklung verpflichtet, werden die lebendigen und funktionalen vielfältigen Ortszentren erhalten bzw. geschaffen, sowie eine flächensparende Siedlungsentwicklung unterstützt. Dies wird beispielhaft in unserer Dorfmitte umgesetzt, bei der Sanierung/Erweiterung des katholischen Kindergartens mit Räumen für die Bibliothek und einem Spiel- und Bewegungspark für alle Generationen. Mit uns wird in Mitterfeld III einkommensgeförderter Wohnungsbau für unsere Gemeindebürger realisiert. Ebenfalls wird dort eine weitere zentrale Einkaufsmöglichkeit mit einem neuen Supermarkt entstehen. Zudem bietet das neue Gewerbegebiet zwischen Neuhof und Mühlhof Gewerbetreibenden die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen.

In unserem Wahlkampf-Magazin können Sie unsere Inhalte nachlesen. * SPD Zeitlarn Magazin (PDF, 2,14 MB)